Sonntagsblatt

Ministerin Faeser weist Kritik an Migrationspolitik der Ampel zurück

Sonntagsblatt 14 Stunden 21 Minuten ago
München (epd). Die Kritik der Unionsparteien an der Migrationspolitik der Bundesregierung hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Freitag zurückgewiesen. Sie verstehe CDU und CSU nicht, sagte Faeser am Freitagmorgen im Bayerischen Rundfunk (BR). Sie appellierte an die Union, auf die Forderungen der Wirtschaft nach mehr Fachkräften zu hören.
epd

Ukrainische Ikonen drücken Schmerz aus

Sonntagsblatt 14 Stunden 21 Minuten ago
Nürnberg (epd). Nach Stationen in Bayreuth, Bamberg und München kommt die Ausstellung "Ikonen gegen den Krieg" nach Nürnberg. Sie wird am 8. Dezember in der katholischen Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus eröffnet, teilte die Akademie am Donnerstag mit. Die Heiligendarstellungen ukrainischer Künstlerinnen und Künstler klagten mit ihrer Kunst an, verarbeiteten ihren Schmerz und machten ihre Emotionen sichtbar, hieß es.
epd

Zum 75. Jubiläum setzt die Bachwoche Ansbach ganz auf ihren Namensgeber

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Ansbach (epd). Zu ihrem 75-jährigen Bestehen setzt die Bachwoche Ansbach ganz auf den bekannten Barock-Komponisten. Bei fast der Hälfte aller Konzerte werden ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach aufgeführt, teilten die Festival-Macher am Donnerstag mit. "Schon vor 75 Jahren war 'Bach pur' das Erfolgsgeheimnis unseres Musikfestes", sagte Intendant Andreas Bomba. Das Festival findet vom 28. Juli bis 6. August 2023 statt, der Vorverkauf startet am 13. Dezember.
epd

Bedford-Strohm: Gemeinden müssen regional enger zusammenarbeiten

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Nürtingen, München (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm plädiert für eine intensive regionale Zusammenarbeit von Kirchengemeinden. Alle Erwartungen der Menschen an einem einzigen Ort zu erfüllen, sei nicht mehr zu leisten, sagte er am Mittwochabend bei einem Gastvortrag in der Evangelischen Stadtkirche St. Laurentius in Nürtingen (Kreis Esslingen). Während vor 70 Jahren klar gewesen sei, dass ein Gottesdienstbesuch nur in der klassischen Form am Sonntagmorgen möglich sei, habe sich die Lage heute komplett verändert.
epd

Evangelische Augustana-Hochschule feiert 75-jähriges Bestehen

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Neuendettelsau (epd). Die landeskirchliche Augustana-Hochschule in Neuendettelsau feiert an diesem Wochenende ihr 75-jähriges Bestehen. Zwei ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind mit dabei: Alt-Bischof Wolfgang Huber hält an diesem Freitag (2. Dezember) den Festvortrag mit dem Titel "Kirche in der Resonanzkrise", die Festpredigt am Sonntag (4. Dezember) ab 10 Uhr übernimmt der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
epd

Protestaktion: Sieben Wissenschaftler warnen vor Klimakatastrophe

Sonntagsblatt 1 Tag 10 Stunden ago
München (epd). Unter dem Motto "Wenn die Welt brennt..." haben in München am Donnerstagmittag sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor dem Konferenz-Hotel der Innenministerkonferenz protestiert. Sie forderten mehr Klimaschutzmaßnahmen und kritisierten den Präventivgewahrsam gegen Klimaaktivistinnen und -aktivisten in Bayern. Die Demonstranten boten den Innenministerinnen und Innenministern an, ihnen ihre "Kurzvorlesungen" zu übergeben.
epd

Neuer Leiter des Katholischen Büros Bayern erstmals kein Priester

Sonntagsblatt 1 Tag 10 Stunden ago
München (epd). Die Freisinger Bischofskonferenz hat den Politologen Matthias Belafi zum neuen Leiter des Katholischen Büros Bayern berufen - und damit erstmals keinen Priester. Der 45-jährige Belafi soll zum 1. März kommenden Jahres die Leitung der Kontaktstelle zu Politik und Gesellschaft übernehmen, teilte die Bischofskonferenz am Donnerstag mit. Belafi folgt in dieser Funktion auf den Münchner Prälaten Lorenz Wolf, der Ende März nach 13 Jahren auf eigenen Wunsch hin entpflichtet worden war. Die Juristin Bettina Nickel führte das Katholische Büro seither kommissarisch.
epd

Behörden frieren Millionengewinne aus Organisierter Kriminalität ein

Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
München (epd). Vergangenes Jahr haben Polizei und Justiz in Bayern 83 Ermittlungsverfahren im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität (OK) geführt. Insgesamt waren davon 773 Tatverdächtige betroffen, teilten das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) sowie die Generalstaatsanwaltschaft München am Donnerstag gemeinsam mit. Ziel der Verbrecherorganisationen sei es, Gewinne zu erzielen. LKA-Präsident Harald Pickert betonte: "Ziel unserer Ermittler ist es, dass sich Verbrechen nicht lohnen darf und delinquentes Verhalten konsequent verfolgt wird."
epd

ConSozial widmet sich sozialem und ökologischem Handeln

Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
Nürnberg (epd). Bei der Messe ConSozial 2022 treffen sich am 7. und 8. Dezember in Nürnberg Vertreterinnen und Vertreter der Sozialbranche. Rund 220 Ausstellende aus Deutschland, Österreich, Niederlande und der Schweiz hätten sich angemeldet, sagte eine Sprecherin dem epd am Donnerstag. Erstmals finde die Messe im Dezember und nicht im Oktober statt. Das Kongress-Programm umfasst rund 80 Veranstaltungen, etwa 25 davon sind beim parallel stattfindenden KITA-Kongress geplant. Eröffnet wird die Messe von der bayerischen Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU).
epd

Priester in der Ukraine offenbar von russischen Einheiten inhaftiert

Sonntagsblatt 1 Tag 12 Stunden ago
München (epd). Nach Angaben des katholischen Hilfswerks "Kirche in Not" haben russische Einheiten in der Südostukraine zwei katholische Priester festgenommen. Den Geistlichen wird vorgeworfen, Waffen und Sprengstoff besessen und einen "terroristischen Akt" vorbereitet zu haben, wie "Kirche in Not" unter Berufung auf den Bischof des ukrainischen griechisch-katholischen Exarchats Donezk, Stepan Meniok, am Donnerstag in München mitteilte.
epd

Missbrauchs-Studie für Bistum Würzburg in Auftrag gegeben

Sonntagsblatt 1 Tag 13 Stunden ago
Würzburg (epd). Auch für den Bereich das katholischen Bistums Würzburg soll nun ein Missbrauchs-Gutachten von einem externen Sachverständigen erstellt werden. Wie die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der Diözese Würzburg (UKAM) auf ihrer Internetseite mitteilte, wurde als Gutachter der Rechtsanwalt und Sachverständige Hendrik Schneider sowie sein Team aus Wiesbaden beauftragt. Die Gutachter sollen die Jahre 1945 bis 2019 untersuchen.
epd

Bayern startet Versuch zu mehr Mitbestimmung an Schulen

Sonntagsblatt 1 Tag 13 Stunden ago
München (epd). Ein zweijähriger Versuch "Schulparlamente und Schülerparlamente stärken!" hat am Mittwoch in Bayern begonnen. 25 Schulen aller Schularten sind an dem Projekt beteiligt, teilte das Kultusministerium mit. Sie sollen neue Mitwirkungs- und Entscheidungsmöglichkeiten von Schulparlamenten erproben. "Wenn junge Menschen so früh wie möglich die Spielregeln der Demokratie kennenlernen, ist das ein großer Gewinn für die Gesellschaft", sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler).
epd

Bayern will Bußgelder wegen Ausgangsbeschränkungen zurückzahlen

Sonntagsblatt 1 Tag 14 Stunden ago
München, Leipzig (epd). Wer in Bayern wegen der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr 2020 Bußgelder bezahlt hat, kann diese wohl wieder zurückbekommen. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Justizminister Georg Eisenreich (beide CSU) teilten am Mittwoch mit, dass solche Bußgelder nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zurückgezahlt würden. Die Regelung, wie der Freistaat in dieser Frage genau verfahre, sei aktuell noch in Arbeit, hieß es. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger müssten für die Rückerstattung einen Antrag stellen.
epd
Checked 11 Stunden 25 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/