Sonntagsblatt

Altdorfer spielen Zukunftsmusik im Alternativ-Gottesdienst

Sonntagsblatt 4 Stunden 30 Minuten ago
Altdorf bei Nürnberg (epd). Alles begann 1995 als Zweitprogramm: Der damalige Altdorfer Ruhestandspfarrer Georg Kugler hatte die Idee zum Format "ZuMUTungen". Es sollte ein Gottesdienst sein, der Mut macht, "weil er den Zumutungen des Lebens nicht ausweicht und sich den Zumutungen des Evangeliums stellt", schreibt Prediger Günter Breitenbach in der Pressemitteilung zum Jubiläum. Da 2020 nicht gefeiert werden konnte, haben die Altdorfer an diesem Sonntag (22.5.) zur Feier "25+2 Jahre" eingeladen. An diesem Tag ist das tonangebende Thema des Gottesdienstes die "Zukunftsmusik".
epd

Bätzing: "Ich freue mich sehr auf den Katholikentag"

Sonntagsblatt 6 Stunden 54 Minuten ago
Stuttgart, Köln (epd). Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat die Bedeutung des kommenden Katholikentags in Stuttgart für den kirchlichen Zusammenhalt betont. "Ich freue mich sehr auf den Katholikentag - ich muss es sagen -, weil es vor allem nach den Zeiten von Corona so wichtig ist, sich wieder in die Augen zu sehen, wirklich miteinander zu diskutieren, zu feiern, zu beten, Gottesdienst zu haben", sagte der Limburger Bischof im "Interview der Woche" im Deutschlandfunk. Der 102.
epd

Klimaaktivisten kündigen für Montag Straßenblockaden an

Sonntagsblatt 6 Stunden 55 Minuten ago
Mannheim (epd). Die Blockade einer Straße in Mannheim für diesen Montag (23.5.) haben Klimaaktivisten der Bewegung "Letzte Generation" angekündigt. Am frühen Morgen wollten sie dort einen "wichtigen Verkehrsweg friedlich blockieren", hieß es in der Mitteilung am Samstag. Die Protestaktion gegen die klimaschädliche Nutzung fossiler Energieträger, die am selben Tag auch in anderen deutschen Städten stattfinden soll, beginne ab 7 Uhr. Der genaue Ort soll gegen 7.30 Uhr bekannt gegeben werden. Einige Teilnehmer planten, sich mit Sekundenkleber an der Fahrbahn festzukleben.
epd

Brand in Kirche im mittelfränkischen Spalt

Sonntagsblatt 6 Stunden 55 Minuten ago
Spalt (epd). Ein Feuer ist am Samstagnachmittag in einer katholischen Kirche in Spalt (Landkreis Roth) ausgebrochen. In der Kirche St. Nikolaus war ein Altartuch in Brand geraten, zudem brannten ein Holzrahmen sowie eine Eingangstür, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Sonntag mitteilte. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise.
epd

Sozialleistungen für Flüchtlinge: Kommunen kritisieren Vorbereitung

Sonntagsblatt 6 Stunden 55 Minuten ago
Augsburg (epd). Eine unzureichende Vorbereitung des Bundes bei der Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge in die sozialen Grundsicherungssysteme kritisieren die Kommunen. "Die Gesetzesänderungen sind auf Bundesebene ohne ausreichende Rücksprache mit der Praxis vorbereitet worden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, der "Augsburger Allgemeinen" (Montagausgabe) laut Vorabmeldung. Nach einem Gesetzentwurf des Bundesregierung sollen die rund 600.000 ukrainischen Geflüchteten ab 1.
epd

Affenpocken-Fall in München: Mildere Virusvariante bestätigt

Sonntagsblatt 7 Stunden 17 Minuten ago
München (epd). Bei dem in Bayern bekannt gewordenen Affenpocken-Fall handelt sich um eine Infektion mit der milderen, westafrikanischen Variante des Virus. Das habe die Genomsequenzierung des Virus am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München ergeben, wie Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Samstag mitteilte. Am Freitag war in München der erste Fall von Affenpocken in Deutschland nachgewiesen worden. Der aus Brasilien stammende Patient wird laut Ministerium seitdem in der München Klinik Schwabing isoliert und behandelt.
epd

Nora Gomringer mit Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis geehrt

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Die Schriftstellerin Nora Gomringer ist mit dem Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis geehrt worden. Die in Bamberg lebende Autorin erhielt die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung bei einem Festakt in Wuppertal, wie die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft mitteilte. Die Dichterin veröffentlicht seit dem Jahr 2000 vor allem Lyrik und Prosa, zeitweise war sie auch in der Poetry-Slam-Szene aktiv. Die 42-Jährige erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2015 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Außerdem ist sie Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg.
epd

Sönke Wortmann mit Bayerischem Ehren-Filmpreis geehrt

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
München (epd). Der Regisseur Sönke Wortmann (62) hat bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhalten. "Sönke Wortmann ist ein Regisseur, der sein Handwerk meisterhaft beherrscht und seine Mitwirkenden immer wieder zu mitreißender Spiellaune inspiriert", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitagabend im Münchner Prinzregententheater.
epd

Aktivisten aus Deutschland und Griechenland mit Friedenspreis geehrt

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Bremen, München (epd). Die Bremer Stiftung "Die Schwelle" hat Menschenrechtler aus Deutschland und Griechenland für ihre Friedensarbeit geehrt. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte internationale Bremer Friedenspreis wurde am Freitagabend im Rathaus der Hansestadt übergeben. Er ging an die Münchnerin Jacqueline Flory, an den katholischen Theologen Clemens Ronnefeldt und an die griechische Initiative "Lesvos Solidarity" mit ihrer Begründerin Efi Latsoudi.
epd
Checked 1 Stunde 44 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/