Sonntagsblatt

Fernsehfilm-Preis für BR-Polizeiruf "Bis Mitternacht"

Sonntagsblatt 12 Stunden 51 Minuten ago

Baden-Baden (epd). Der Fernsehfilm-Preis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste des Fernsehfilm-Festivals in Baden-Baden geht an die BR-Produktion "Polizeiruf 110 - Bis Mitternacht". Es sei ein "Film wie aus einem Guss", begründete die Jury bei der Preisverleihung am Freitag ihre Entscheidung: "Inszenierung, Bildsprache, Schnitt, Einsatz von Stilmitteln, schauspielerische Leistungen - hier stimmt alles." Der Film überzeuge durch das "filmische Handwerk und beeindruckt durch seine enorme Emotionalität", er sei ein "außergewöhnliches, meisterhaftes Werk".
Evangelischer Pressedienst epd

Alois Knoller gestorben: "Institution in der Augsburger Medienwelt"

Sonntagsblatt 12 Stunden 51 Minuten ago

Augsburg (epd). Der Journalist und Kirchenkenner Alois Knoller ist tot. Knoller starb bereits am Donnerstagabend im Alter von 63 Jahren, wie die "Augsburger Allgemeine" (Samstag) schreibt. Chefredakteur Gregor Peter Schmitz würdigte den Verstorbenen, dieser habe "durch seine jahrzehntelange publizistische Tätigkeit, seine beeindruckende Persönlichkeit und natürlich auch seine höchst engagierte Arbeit im Betriebsrat ein echtes Lebenswerk hinterlassen".
Evangelischer Pressedienst epd

Herrmann lobt: "Sprecher gegen Diskriminierung" sind Brückenbauer

Sonntagsblatt 12 Stunden 52 Minuten ago

München (epd). Der bayerische Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann (CSU) hat den 28 neu zertifizierten "Sprecherinnen und Sprechern gegen Diskriminierung" für ihren wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt gedankt. Mit ihrer Teilnahme am Projekt "Aktiv(ierend)e Antidiskriminierungsarbeit in Bayern" seien sie "bestens darauf vorbereitet, kommunale Antidiskriminierungsstrukturen mitzugestalten und vor Ort eigene Projekte anzustoßen", sagte Herrmann laut einer Mitteilung am Samstag bei der Online-Vergabe der Zertifikate.
Evangelischer Pressedienst epd

Kirchenmusik im Advent: Macht hoch die Tür

Sonntagsblatt 15 Stunden 38 Minuten ago

Das klassische Adventslied "Macht hoch die Tür" wird zum 1. Advent von Kirchenmusikdirektorin Karin Riegler an der Orgel und Diplom-Musiker Jürgen Weyer an der Trompete in ein modernes Gewand gekleidet. Thomas Riegler hat dazu eine Samba komponiert, die die frohe Botschaft des Advents frisch und beschwingt zu Ihnen nach Hause bringt.
Lea Maria Kiehlmeier

Vogelbund wirbt zum Wintereinbruch für Vogelfütterung

Sonntagsblatt 1 Tag 4 Stunden ago

Hilpoltstein (epd). Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) ermuntert die Menschen in Bayern zum bevorstehenden Wintereinbruch zur Vogelfütterung. Zwar löse die Vogelfütterung "keine großen Naturschutzprobleme", teilten die Tierschützer am Freitag in Hilpoltstein mit: "Aber sie ist ein wunderbares Naturerlebnis für Groß und Klein", auch um einmal seltenere Vogelarten wie Gimpel und Erlenzeisig zu Gesicht zu bekommen. Allerdings müsse man beim Füttern auch einiges beachten.
Evangelischer Pressedienst epd

Schlimm, schön, schwarz: Wie wird Weihnachten 2021?

Sonntagsblatt 1 Tag 14 Stunden ago

An diesem Sonntag zünden Christen die erste Kerze am Adventskranz an – das erste Licht auf dem Weg zum Heiligen Abend. Spätestens jetzt ist (nicht nur) bei Kindern Weihnachten in aller Munde. Doch auch in diesem Jahr wird es wegen Corona kein "normales" Weihnachten geben, kommentiert Susanne Schröder.
Susanne Schröder

Das Jewish Chamber Orchestra Munich: Ein Orchester für alle

Sonntagsblatt 1 Tag 14 Stunden ago

Dirigent Daniel Grossmann gründet 2005 das Jewish Chamber Orchestra Munich (JCOM). Aus 20 Ländern stammen die Musikerinnen und Musiker – sie sind jüdisch und nicht-jüdisch. JCOM ist ein Orchester für alle Nationen und Religionen. Daniel Grossmann, Musizierende und das Publikum eint die Neugier auf die jüdische Gegenwartskultur.
Gunnar Dillschneider

Der Herrnhuter Weihnachtsstern: Nur echt mit 25 Zacken

Sonntagsblatt 1 Tag 15 Stunden ago

Der Herrnhuter Stern ist seit Jahrzehnten auf Erfolgskurs: Er leuchtet in den USA, in Kanada, in Island und in deutschen Stuben. Einst als geometrische Übung für die Herrnhuter Internatsschüler gedacht, ist er für viele Familien ein Bastelritual des 1. Advents geworden.
Katharina Rögner

Wer hat den Adventskranz erfunden?

Sonntagsblatt 1 Tag 15 Stunden ago

Bei vielen Deutschen gehört der Adventskranz ebenso wie der geschmückte Christbaum zu Weihnachten. Aber wer hat den Adventskranz erfunden? Und wann wurde er erstmals aufgestellt? Und warum waren auf alten Adventskränzen deutlich mehr Kerzen? Mehr in unserem Artikel zum Adventskranz.
Denis Dworatschek
Checked 9 Stunden 33 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/